Jahreskreisfeste · 22. September 2020
Das Herbstfest ist nach Leinernte im August das zweite Erntefest und die Zeit des großen Erntedanks. - Zeit, sich zu fragen, wofür wir dankbar sind in diesem Jahr.
Aus der Praxis · 21. Juli 2020
Wenn sich die, denen wir unsere Lebensenergie verdanken, etwas wünschen: Gabe und Gegengabe.

Öffentliche Rituale · 20. Juni 2020
Das diesjährige Ritual zur Sommersonnenwende konnte wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen nur mit wenigen Teilnehmenden als internes Ritual der Seedgroup stattfinden.
Jahreskreisfeste · 13. Oktober 2019
Die Feier der Winternacht und des Samhain hat in verschiedenster Gestaltung als Feier zu Ehre der Toten überlebt. In Schottland, Irland und Wales, sowie im gesamten keltischen Siedlungsraum, fand das "Féile na Marbh" ("Feier der Toten") an Samhain statt. Im Zuge der Christianisierung wurde das Fest zu Allerheiligen am 1. November, gefolgt von Allerseelen am 2. November. Dementsprechend wurde der 31. Oktober zum Vorabend von Allerheiligen ("All Hallow's Eve") und die Überbleibsel des ursprünglich

Jahreskreisfeste · 15. August 2019
Kalendarisch wird das Fest am 1.August gefeiert. Lunar zum zweiten Vollmond nach Mittsommer, so dass es den halben Weg von Mittsommer zum Herbstfest markiert. Dieses Jahr ist das der 15. August. Gefeiert wird meist in den Vollmond hinein, d.h. vom 14.08. auf den 15.08..
Jahreskreisfeste · 21. Juni 2019
Was wir feiern .. Mittsommer. Sommer-Sonnen-Wende. Alban Heruin. Am 21. Juni ist der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahreslaufes, die Sonne ist auf der Höhe ihrer Macht (auch astronomisch: sie steht an ihrem höchsten Punkt über dem Horizont) und endlich beginnt der Hoch-Sommer, die heißesten Tage liegen noch vor uns mit ihren lauen süßen Nächten voller Sinnlichkeit.

Öffentliche Rituale · 30. April 2019
Alles ist gut :: Wir haben gerufen und geboten, wir haben gesungen und getanzt. Die Sonne ist wieder aufgegangen :: Alles ist getan. Bis zum nächsten Schwung des Rades.
Jahreskreisfeste · 19. April 2019
Das Maifest, der hohe Maien, das Sigrblót ist der offizielle Beginn des Sommers. Nach der Zeit der winterlichen Stagnation, nach den bisherigen Vorbereitung, den geistig-energetischen Absichtserklärungen und der Planung kommt nun die Zeit des Tuns, des aktiven Ausbringens, des weltlichen Säens und Pflanzens.

Öffentliche Rituale · 25. März 2019
Ein paar Impressionen des öffentlichen Rituals zur Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche mit meinen Druid*innen vom Bärenwald Berlin. Das erste Jahr, in dem wir bei strahlendem Sonnenschein an der Havel feiern konnten. Gesegnet sei es! Hier geht es zur "behind-the-scenes"-Galerie mit dem Kamerateam von arte, das uns begleitet hat. Und hier kannst Du Dir ein Video anschauen, das unsere Ovatin aus Bildern des Tages zusammengestellt hat.
Jahreskreisfeste · 20. März 2019
Für unsere keltischen Schwestern&Brüder findet Alban Eiler inmitten der Herrschaft der Lichtherrin Brigid und des Bärengottes statt und in den Vorbereitungen zu unserem nordischen Blot hat sich mir die Qualität dieser Zeit in den Runen Berkana und Tiwaz gezeigt.

Mehr anzeigen