· 

Gedenken

Dresden gedenkt jährlich am 13. Februar den Opfern des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges. Bei Bombenangriffen der Alliierten zwischen dem 13. und 15. Februar 1945 starben rund 25.000 Menschen. Die Altstadt wurde nahezu vollständig zerstört.
Ich gedenke heute all jenen, die unter diesem Schreckensregime und in diesem furchtbaren Krieg ihr Leben gelassen haben.
Ich gedenke meiner Ahn:innen, den britischen, französischen, deutschen und slawischen, den jüdischen, denen vom fahrenden Volk, denen vom Zirkus. Den Töchtern der Seherinnen, meinen Groß- und Urgroßtanten, die durch eine Bombe in Dresden und das Verbot für nicht-Arier*innen, Zuflucht in Luftschutzbunkern zu suchen, ermordet wurden. Ich gedenke all derer, die es nicht geschafft haben und derer, die entkommen sind, denen ich meine Gabe verdanke und mein Leben.
Ihr werdet erinnert und Ihr werdet geliebt.