Kreis im Dezember :: Julfest

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

am 21.12. begehen wir - unter dem Segen der Mütter unserer Sippe, dessen wir uns eine Nacht zuvor, in der Modranecht versichert haben - die Wintersonnenwende, die längste Nacht des Jahres. Mit dem kommenden Morgen werden die Tage endlich wieder länger werden. Das Licht ist wiedergeboren und leuchtet uns durch die kommenden Raunächte unseren Weg ins neue Jahr!

 

 

Jul ist eine vielschichtige Mischung aus Licht-, Toten- und Fruchtbarkeitsfest, das uns mit unseren Sippen vereint, um in der sicheren Umarmung unserer Gemeinschaft auf das zu schauen was war, was ist und was kommen wird. Wir feiern, dass Licht, Liebe und Lebendigkeit in der dunklen Jahreshälfte nicht erloschen sind, sondern sich hell und strahlend erneut erheben, zum Wohle aller Wesen.

 

In unserem Kreis werden wir die nordischen Lichtträgerinnen ehren :: Sunna/Sol und Luzia und die Julkraft nutzen, um mit der äußeren Dunkelheit auch unsere innere Dunkelheit schwinden zu lassen, um uns frei zu machen, für das Gute, das da kommt. Wir werden in einem Ritual das „neue Licht“ entzünden, das alle Teilnehmenden mit einer Weihenachts-Kerze nach Hause tragen können, um ihr Heim zu segnen und mit der Kraft der lichten Jahreshälfte zu füllen.

 

Wir genießen die Äpfel der Göttin Idun, Nüsse und Gebäck und machen uns dann gestärkt auf zu einer Trance-Reise mit Frigg&Odin, Herrin und Herr der Wilden Jagd, um das Gezeitentor der Raunächte zu öffnen, die wilden Winde zu grüßen und unsere Ahn*innen und womöglich einen Blick zu erhaschen auf das, was vor uns liegt.

 

Mehr über die Festaspekte kannst Du auf meiner Facebookseite https://www.facebook.com/urs.barenkrafte oder hier in meinem Blog unter den Jahresfesten erfahren.

Auf bald im Kreis!

Ich freue mich auf Dich.

Dein Urs Bärenkräfte