Liebe Freundinnen und Freunde,

 

am 16.08.2019 kommen wir zu einem [kurz nach] Vollmond-Kreis in der Energie des Leinerntefestes, dem ersten Erntefest des Jahres zusammen.

 

Geweiht sind diese Tage dem göttlichen Paar Sif und Thor. Der Göttin, deren Haar das golden wogende Korn symbolisiert und dem Odinson in seiner Eigenschaft als Regen- und Fruchtbarkeitsbringer.

 

Der Sommer ist noch nicht vorüber, aber ein Meilenstein im Jahreslauf ist erreicht. Bis zum Kornfest war es ein Bangen und Hoffen, viele haben sich in den letzten Wochen mit einer unbestimmten Art von Sorge und Ungewissheit herumgeschlagen – da erlebten wir die Zeitqualität des Schnitterfestes, die Frage, wie die Ernte werden wird und die Qual der Wahl des richtigen Zeitpunktes. Viele waren aufgefordert, Dinge in ihrem Leben neu zu ordnen, viele hatten plötzlich den Impuls aufzuräumen und auszumisten - wir hatten zu tun, unsere Scheunen und Speicher in Ordnung zu bringen und Platz zu schaffen für die verdiente Ernte. Jetzt ist es vollbracht.

 

Im Kornkreis reisen wir nun gemeinsam zum göttlichen Paar und entbieten ihm unseren Dank und bringen ein Opfer dar in der äußeren Form einer Strohpuppe und selbstgebackenen Brotes. Wir können unsere persönlichen Fragen stellen und die Beziehung stärken zur Korngöttin und zum Weihegott. Wer möchte, bringt seinen gesammelten Kräuterbuschen mit und lässt ihn im Kreis segnen und weihen.

 

Außerdem können wir der Gemeinschaft einen Dienst erweisen :: Ich möchte die gemeinsame Reise nutzen, um die Frage danach zu stellen, wie wir den durch den Klimawandel bedingten neuen Umständen in Feld&Wald begegnen sollen, was zu tun ist, um zur Heilung der Erde - Thors Mutter! - beizutragen. Vielleicht schenken uns die Alten zu unseren menschlichen Überlegungen und Ideen auch noch göttliche Einsicht.

 

Auf bald im Kreis!

Ich freue mich auf Dich.
Dein Urs Bärenkräfte