Jahreskreisfeste

Herbstfest, Haustblót
Jahreskreisfeste · 21. September 2021
Am Mittwoch, 22. September 2021, 21:20Uhr ist auf der Berliner Zeit-und-Raum-Achse Herbst-Tagundnachtgleiche. Für uns bedeutet das, dass sich das Tor in die dunkle Jahreshälfte öffnet und wir Abschied vom Sommer nehmen.
Leinernte, das erste Erntefest
Jahreskreisfeste · 20. Juli 2021
Leinernte, Schnitterfest, Kornfest, das erste Erntefest des Jahres. Bei unseren keltischen Verwandten heißt das Fest Lughnasad, das Fest des Lugh.

Mittsommer / Sommersonnenwende
Jahreskreisfeste · 21. Juni 2021
Mittsommer ist der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahreslaufes, die Sonne ist auf der Höhe ihrer Macht und endlich beginnt der Hoch-Sommer, die heißesten Tage liegen noch vor uns mit ihren lauen süßen Nächten voller Sinnlichkeit.
Walpurgis, Maifest
Jahreskreisfeste · 24. April 2021
Der Hohe Maien, der Beginn der lichten Jahreshälfte-

Jahreskreisfeste · 01. Oktober 2020
Winternacht im Covid-Jahr
Jahreskreisfeste · 22. September 2020
Das Herbstfest ist nach Leinernte im August das zweite Erntefest und die Zeit des großen Erntedanks. - Zeit, sich zu fragen, wofür wir dankbar sind in diesem Jahr.

Jahreskreisfeste · 13. Oktober 2019
Die Feier der Winternacht und des Samhain hat in verschiedenster Gestaltung als Feier zu Ehre der Toten überlebt. In Schottland, Irland und Wales, sowie im gesamten keltischen Siedlungsraum, fand das "Féile na Marbh" ("Feier der Toten") an Samhain statt. Im Zuge der Christianisierung wurde das Fest zu Allerheiligen am 1. November, gefolgt von Allerseelen am 2. November. Dementsprechend wurde der 31. Oktober zum Vorabend von Allerheiligen ("All Hallow's Eve") und die Überbleibsel des ursprünglich
Jahreskreisfeste · 15. August 2019
Kalendarisch wird das Fest am 1.August gefeiert. Lunar zum zweiten Vollmond nach Mittsommer, so dass es den halben Weg von Mittsommer zum Herbstfest markiert. Dieses Jahr ist das der 15. August. Gefeiert wird meist in den Vollmond hinein, d.h. vom 14.08. auf den 15.08..

Jahreskreisfeste · 21. Juni 2019
Was wir feiern .. Mittsommer. Sommer-Sonnen-Wende. Alban Heruin. Am 21. Juni ist der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahreslaufes, die Sonne ist auf der Höhe ihrer Macht (auch astronomisch: sie steht an ihrem höchsten Punkt über dem Horizont) und endlich beginnt der Hoch-Sommer, die heißesten Tage liegen noch vor uns mit ihren lauen süßen Nächten voller Sinnlichkeit.
Jahreskreisfeste · 19. April 2019
Das Maifest, der hohe Maien, das Sigrblót ist der offizielle Beginn des Sommers. Nach der Zeit der winterlichen Stagnation, nach den bisherigen Vorbereitung, den geistig-energetischen Absichtserklärungen und der Planung kommt nun die Zeit des Tuns, des aktiven Ausbringens, des weltlichen Säens und Pflanzens.

Mehr anzeigen